Karen Beck

030 80 16 793 . 0172 39 31 247 . karen[at]beziehungsbande.de

Familienberater*in Familientherapie ddif deutsch dänisches Institut zur Familientherapie Jesper Juul Paarberatung mit und ohne Kinder Berlin

geb. 1959, 4 Kinder

Hotelbetriebswirtin, Mediatorin, familylab-Seminarleiterin

In meinem Leben ohne Kinder hatte ich feste Vorstellungen im Kopf, wie was zu sein hatte. Mit meinen Kindern zog Lebendigkeit ins Haus: Unsicherheiten, Gefühle, die ich nicht haben wollte, große Ungeduld und noch größere Unordnung.

Dazu Auseinandersetzungen mit ihnen und meinem Ehemann. Heute bin ich natürlich keine Heilige und Wundermittel kenne ich auch keine. Angeregt durch Jesper Juul ist mir vieles nicht mehr so wichtig, mein Blickwinkel hat sich über die Jahre verändert, besonders Perfektion und Leistung sehe ich mit anderen Augen. Stattdessen steht Beziehung für mich im Vordergrund: bei mir zu sein und auch bei meinem Gegenüber, ob groß oder klein, es immer wieder zu versuchen, und wenn es mir mal nicht gelingt, es mir selber zu verzeihen. Kinder brauchen Eltern aus Fleisch und Blut, die Fehler machen, Schwäche zeigen und ihre Bedürfnisse kennen bzw. kennenlernen. Kinder sind unsere Chance zu wachsen und dafür bin ich dankbar.

 

Foto 1 Viva Körner

Foto 2 Thekla Ehling