Sanne Ertbirk

0173 24 42 094 . sanne[at]beziehungsbande.de

Familienberater*in Familientherapie ddif deutsch dänisches Institut zur Familientherapie Jesper Juul Paarberatung mit und ohne Kinder Berlin

Ich wurde 1965 in Dänemark geboren. Mein Studium zur Schauspielerin habe ich am Århus Stadttheater absolviert und 1995 bin ich nach Berlin gezogen. In den folgenden Jahren habe ich als Schauspielerin und Schauspieldozentin gearbeitet. Als ich meine zwei Kinder bekam, war es natürlich für mich, mich mit Bildungssystemen auseinanderzusetzen. Das führte dazu, das ich Mitgründerin einer Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin (DSG, gegründet 2012) und einem Kindergarten (Kita Lillebror, gegründet 2013) wurde. „Lernen muss Spaß machen“ ist ein wesentlicher Teil des Konzepts dieser Institutionen und eine Lebenseinstellung von mir.

Um die Schule in allen Bereichen gut nach vorne zu bringen, hatte ich gewählt, mich für die Küche stark zu machen und als Köchin die Schulküche zu einem spielerischen Lernort zu entwickeln. Ich habe mit den Lehrern zusammen eine fachübergreifende Koch- und Sprachwerkstatt gestaltet, in der Schüler auf deutsch, englisch oder skandinavisch mitgekocht haben.

Ich habe einen natürlichen spielerischen Zugang zum Leben. Es bringt mich leicht in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen. Manchmal auch mit Erwachsenen.

 

Foto 2 Thekla Ehling

Foto 1 Viva Körner